Die Sprache in Inhouse Printmedien ist die Sprache von Profi-Journalisten!
Auszug aus der Inhouse Printmedien-Sprachfibel:
Wer sich entschließt, mit Metaphern zu arbeiten, muss wieder neue
erfinden, denn gebrauchte Metaphern sind so appetitlich wie gebrauchte
Taschentücher. Eulen nach Athen tragen oder offene Türen
einrennen oder wissen, wie der Hase läuft: So etwas geht nie mehr
beim Schreiben: Originell wäre es, wenn der Hase weiß, wie’s
läuft, und offene Türen nach Athen trägt. Zwei Beispiele
dafür, wie der
Autor aus einer Phrase etwas ganz Frisches gemacht hat, indem er
nur einen Buchstaben änderte: Aus „So sicher wie das Amen
in der Kirche“ wurde „So sicher wie das Atmen in der Kirche“;
aus „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“ wurde „Ein
Indianer kennt keinen Scherz“. Wer sich nicht zutraut, Metaphern
zu erfinden, soll sie weglassen – es geht auch ohne.